Innere Struktur

Die Kleine Dorfschule Lassaner Winkel weist eine Reihe von Merkmalen auf, die für Demokratische Schulen kennzeichnend sind:

Die Schulversammlung Dies ist ein gemeinschaftliches Entscheidungsforum an der Kleinen Dorfschule, das mindestens einmal pro Woche zusammenkommt. Die Schulversammlung besteht aus den Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeitenden der Schule. Hier haben alle Mitglieder der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, aktuelle organisatorische und inhaltliche Anliegen, Fragen, Probleme zu besprechen und mitzuentscheiden. Unabhängig von Alter und Funktion hat jede und jeder eine Stimme.

Die Bildung von Verantwortlichkeiten und Arbeitskreisen Um die zahlreichen Aktivitäten der Kleinen Dorfschule bewältigen und koordinieren zu können, besteht eine Aufgabe der Schulversammlung darin, Zuständigkeiten zu bilden. Sie entscheidet, in welchen Bereichen Arbeitskreise und Verantwortliche gebraucht werden. Verantwortliche sind Kinder oder Mitarbeitende, die die Verantwortung für bestimmte Aufgaben und Bereiche übernehmen.

Regelfindung als Aufgabe der Schulgemeinschaft Um den Schutz jedes Kindes wie auch der Schulgemeinschaft als Ganzer zu gewährleisten, bedarf es Regeln, die von allen Beteiligten verinnerlicht werden können. Verantwortungsvoll zu handeln, bedeutet auch, Regeln und Grenzen, die für die Einzelnen und die Schulgemeinschaft wichtig sind, achten und respektieren zu lernen. Die Regeln werden von Kindern und Mitarbeitenden gemeinsam in der Schulversammlung erarbeitet. Durch die Erfahrung des gemeinsamen Gestaltens von Regeln, die aus den Bedürfnissen des Einzelnen und der Gemeinschaft heraus entstehen, erschließt sich deren Sinn für alle Beteiligte.

Gewaltfreie gemeinsame Konfliktlösung An der Kleinen Dorfschule betrachten wir Konflikte als kreatives Lernfeld, denen sich alle Beteiligte konstruktiv zuwenden. So können Auseinandersetzungen gewaltfrei geführt werden, und es besteht die Möglichkeit, sich an einen Klärungsrat zu wenden. Grundsätzlich können sich alle Kinder und Mitarbeitende jederzeit schutzsuchend an den Rat wenden. Er setzt sich aus regelmäßig wechselnden Mitgliedern zusammen, wodurch die verschiedenen Perspektiven eines Konflikts unmittelbar erfahren und der Gerechtigkeitssinn gestärkt werden können.

Mitbestimmung, Teilhabe Im Zentrum der Kleinen Dorfschule steht – wie an jeder Demokratischen Schule – der Grundsatz von Mitbestimmung und Teilhabe. Kinder und Jugendliche lernen von Beginn an, lebendige Demokratie mitzugestalten. Mitbestimmung wird hier weder als Instrument der Durchsetzung der Macht der Redegewandtesten noch als nur teilweise Mitentscheidungsmöglichkeit verstanden, sondern als Prinzip voller Teilhabe und als Instrument gemeinsamer Verantwortlichkeit und gleichberechtigter Entscheidungsfindung.