Standort

Eingebettet in die schöne Landschaft des Lassaner Winkels ist der Lernort inmitten des Dorfs Klein Jasedow beheimatet. Der Lassaner Winkel ist heute im Prozess begriffen, sich in eine Zukunftswerkstatt für eine enkeltaugliche Gesellschaft zu verwandeln, in der Nachbarschaftsnetzwerke sowie neue Bildungs-, Lebens- und Arbeitsformen im Vordergrund stehen. Er setzt sich aus einer Reihe von Dörfern um die kleine Hafenstadt Lassan am Peenestrom zusammen.

Das Schulgebäude ist das ehemaligen Kulturhaus des Dorfs, das in den vergangenen Jahren als Büro der Schulträgerin und einiger kleiner sozio-ökonomischer Betriebe aus Klein Jasedow und dem Nachbarort Pulow genutzt wurde. Das helle, geräumige Schulhaus liegt malerisch am Klein Jasedower See.

In unmittelbarer Nähe folgende weitere Lernorte:

• Das Klanghaus am See für Musik und Bewegung.

• Das »Adelehaus«, in der eine offene Dorfküche entstehen soll, in der die Kinder selbst kochen, backen und Lebensmittel haltbar machen können.

• Das aus Naturmaterialien errichtete »Campwiesenhaus« auf der im Osten des Dorfs gelegenen Campwiese.

• Ein mehr als einhundert Jahre altes Traditionssegelschiff, das im Lassaner Hafen liegt.

• Die ans Dorf angrenzenden Ackerflächen des »Allmendhofs Klein Jasedow«.